Mein berufliches Leben begann mit dem Studium der Pädagogik und Kunst fürs Lehramt an der Universität Köln, es folgten einige Jahre der beruflichen Praxis und berufsbegleitende Ausbildungen an Waldorflehrerseminaren und der AlanusHochule Alfter.

Dann verabschiedete ich mich aus dem Lehrerberuf und begann therapeutische Ausbildungen mit körperorientiertem Ansatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Schwerpunkte meiner therapeutischen Ausbildungen sind

  • 4jährige Ausbildung an in Körperpsychotherapie, Vegetotherapie  und körperorientierter Gestaltherapie an der SkanAkademie Hamburg bei Loil Neidhöfer und Petra Mathes
  • 3jährige Weiterbildung in gestaltorientierter Gruppenarbeit bei Loil Neidhöfer
  • 5jährige Ausbildung bei Avi Grinberg in Körperarbeit im Einzelsetting und in Gruppenarbeit

 

 

Ich habe die Approbation zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Seit 1996 arbeite ich in freier Praxis, in den Anfängen neben Witzenhausen auch in Berlin und Göttingen. Heute biete ich Einzelsitzungen in Witzenhausen an, die Gruppenarbeit für schwerhörige Menschen findet in Münster statt.

Regelmäßiger Supervisionen und Weiterbildungen können vorausgesetzt werden